Hallo alle zusammen.
Ich bin ja sonst schon ein reizbarer Mensch, aber heute ist es mit endgültig zu viel!
Also: mein Hund Jumper ist ein unsicherer Hund. Er geht auf andere Menschen und Hunde mit Skepsis zu und macht sich erst einmal groß und bellt. Das bleibt auch so, bis er nicht weiß, ob er WIRKLICH keine Angst vor betreffender Person haben muss. Jedenfalls bin ich heute mit dem Fahrrad gefahren und er ohne Leine nebenher. Er trödelt immer ein wenig. Ich habe diese Skepsis schon ganz gut eindämmen können, immerhin bellt er nicht mehr. Vor Männern hat er immer noch etwas Respekt, denn er kommt aus schlechter Haltung, wo er vom Mann ziemlich hart angegangen wurde. Davor war er bei einer älteren Dame, die ihn getreten, geworfen und geschlagen hat, was auch nicht gerade förderlich für sein Selbstbewusstsein ist. Nun bin ich jedenfalls mit dem Rad gefahren und mir ist dieser große Mann schon oft aufgefallen, weil er meinem Hund schon einmal zurückgebellt hat, als er mit Bürste vor ihm stand. Heute hat alles gut geklappt, ich hab mich richtig gefreut, weil er keinen einzigen angebellt hat! Aber plötzlich ist er in die Seitenstraße gefetzt und ich hab ihn bellen gehört. Ich bin sofort zurückgefahren und da stand mein Hund zwei Meter weg von dem Mann, der immer auf ihn zugerannt kam und zurückgebellt hat und dann wieder zurückgelaufen ist, umdas ganze zu wiederholen. Dabei hat er noch gelacht! Jumper ist mit eingezogenem Schwanz kurz weg, kam dann aber wieder und hat weitergebellt. Der Mann ist wieder losgerannt und hat mit einem "Haha und bäääähm!" nach ihm getreten und hat das immer wieder gemacht. Es schien, als ob er ganz offensichtlich Freude daran hätte! Als Jumper immer noch nicht aufgehört hat, zu bellen und sein Treten kein Ergebnis brachte, kam er mit einer Eisenleiter an und stieß damit nach Jumper, wie mit einer Lanze! Ich hab währenddessen verzweifelt versucht, Jmper zurückzurufen, denn eigentlich ist er gut abrufbar. Er hat nicht gehört. Also habe ich dem Mann gesagt, er solle damit aufhören und das der Hund Angst vor ihm hat und das er endlich still sein solle, er stachle ihn nur noch weiter an. Der lächelte mich freundlich an und trat weiter nach Jumper. Ich bin so dermaßen wütend, wie DUMME Menschen es eigentlich gibt! Ich kenne meinen Hund und auch die Ursache für seine Reaktion! Aber der Mann hat sogar gelacht und mir nicht mal zugehört! Ich bin so übergekocht, ich habe gesagt, das er es nicht einmal WAGEN solle, meinem Hund etwas anzutun, dann würde er es mit mir zu tun bekommen. Leider sehe ich nicht danach aus, denn ich bin erst 15 und nicht gerade kräftig...
Jedenfalls wollte ich fragen, wie man solchen Menschen das VERNÜNFTIG erklären kann, ohne das sie einen nicht für ernst nehmen! Das wird ja immer so weiter gehen, mit dem Typen, denn nach dem Erlebnis hat er wieder ALLE anderen Leute mit Bürste betrachtet und gewufft. Da bin ich mit dem Training gleich wieder bei NULL. Er tat mir so leid!