Warum springt er nicht konzentriert?

Warum springt er nicht konzentriert?

Beitragvon Sumboria » Mi 12. Aug 2009 13:44

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem ich habe für 5 Tage einen Hund bekommen weil meine Nachbarn in Urlaub sind!
Er ist schon 11!
Ich habe mir heute gedacht ich könnte ja mal mit ihm ein paar kleine Sprünge machen.
Tja, Als ich es probiert habe ( natürlich mit Leckerli ) hat er sich mit allen Mitteln ewehrt über dieses Hindernis zu springen immer wenn ich es dann geschafft habe das er drüberspringt macht er es total unkonzentriert! Nur 3-5 mal hat er es etwa geschafft ohne was abzuwerfen drüber zu springen! Das Hindernis war wirklich klein es war so groß wie ein ausgewachsener Dackel!

Ich brauche eure Hilfe! Warum springt er also nicht konzentriert? :?: :?: :?:
Dateianhänge
IMG_0156.JPG
Das ist das Hindernis gewesen!
Sumboria

Re: Warum springt er nicht konzentriert?

Beitragvon Lea » Mi 12. Aug 2009 13:48

ich weiß nicht, er ist alt, du bist keine bezugsperson, er kennt das nicht, hat keine lust, hat angst.....
die liste läßt sich beliebig fortführen
lg
Lea

Beitragvon Sumboria » Mi 12. Aug 2009 13:50

hmm ja oke Danke aber das hilft mir nicht viel!
Sumboria

Beitragvon Whoopsy » Mi 12. Aug 2009 14:00

Naja aber das sind doch viele Antworten auf Deine Frage ;)
Zuletzt geändert von Whoopsy am Mi 12. Aug 2009 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Whoopsy

Beitragvon Claudia + KY » Mi 12. Aug 2009 14:01

Hallo!

Es könnte aber auch sein das er Schmerzen hat wenn er springt.
Lern ihm doch lieber ein paar Kunststückchen bei denen er nicht springen muss.
z.B.: Pfote geben, toter Hund, um Dich herum im Kreis laufen, Slalom durch die Beine, ......

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Sumboria » Mi 12. Aug 2009 14:02

Okay danke
Sumboria

Beitragvon Mellie » Mi 12. Aug 2009 14:08

Die Besitzer haben dir den Hund im Vertrauen überlassen.

Du kannst ihn in dieser Situation - ohne seine heißgeliebte Bezugsperson - doch nicht zu etwas zwingen, was er partout nicht will!

Bitte tue nur das, um was dich die Besitzer gebeten haben - auf ihn aufzupassen!

Wenn ich mir vorstelle, ich überlasse meine Hunde jemanden, und dieser versucht, mit ihnen Sachen zu machen die sie nicht wollen - owei, da würd ich die Wände hochgehen!

Gruß
Mellie
Mellie

Beitragvon Gudrun » Mi 12. Aug 2009 14:14

Hallo auch,

noch eine mögliche Erklärung: Viele Hunde haben im höheren Alter einen schleichenden Nervenabbau, der sich zunächst lediglich in nachlassend präziser Motorik äußert. "Unkonzentriert" wirkendes Springen, mit den Hinterpfoten Leitersprossen oder sogar Treppenstufen nicht mehr treffen und ähnliche Ungeschicklichkeiten kommen vor. Bitte, quäl ihn nicht mit solchen Aufgaben, die für einen Senior unangemessen sind! Fährtegehen wäre doch eine tolle Alternative. Einen Leih-Hund würde ich nur rein positiv konditionieren. Was er nicht mag, braucht er auch nicht zu machen. Ist ja nicht Deiner, also bitte keinen übertriebenen Ehrgeiz und schon gar nicht irgendwas erzwingen, was sein Vertrauen in die Menschheit beschädigt. Ohne seine Bezugspersonen ist er da sehr empfindlich. Nur, was beiden Seiten Spaß macht, ist erlaubt!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Belosheltie » Mi 12. Aug 2009 14:36

Wäre es dein Hund und Verunsicherung oder Einschränkungen im Bewegungsapparat könnten ausgeschlossen werden, wäre eine andere Möglichkeit auch, dass er eine so kleine Hürde einfach nicht ernst nimmt. Wenn mein Rüde beim Agi über Minihürden springen soll, dann haut er die auch gerne mal runter - weil er "machomäßig" drüberhampelt. Liegen sie auf mittlerer Höhe konzentriert er sich wieder und es klappt auch mit dem Sprung.

Das soll nun NICHT heißen, dass du die Hürde höher bauen sollst, ich würde mich meinen Vorschreiben anschließen und dich bitten, solche Spielereien mit einem fremden Hund zu unterlassen, wenn die Besitzer nicht dabei sind.
Belosheltie

Beitragvon Sumboria » Mi 12. Aug 2009 19:36

Nun wie soll ich sagen das ist kein fremder Hund ^^ Ich seh ihn jeden Tag! Die Besitzer haben es mir erlaubt hauptsache ich mache auch die Pflichten!
Sumboria

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß