Möchte mir einen Cocker Spaniel Welpe Kaufen

Möchte mir einen Cocker Spaniel Welpe Kaufen

Beitragvon kira33 » Sa 23. Mär 2013 15:08

Hallo bin neu hier möchte mir einen Cocker Spaniel Welpe zulegen habe in Essen Schonnebeck einen gefunden 400 Euro der Hund heißt Spucky und ist aus Ebay-kleinanzeigen.
Hat einer Erfahrung mit dem Stadtgebiet (Züchter oder privat). Habe auch viel gehört mit unseriösen Leuten. Kann mir jemand einen Tipp geben.
Lieben Gruß!!!!
Danke für die Antworten
kira33

Re: Möchte mir einen Cocker Spaniel Welpe Kaufen

Beitragvon Gudrun » Sa 23. Mär 2013 17:06

Hallo Kira,

der Preis deutet auf ein importiertes Massenzucht-Tierchen hin. Viele Händler tarnen sich inzwischen als Hobbyzüchter. Fall nicht drauf rein! Kommt mir komisch vor.

VG Gudrun, deren Colliewelpen sorgfältig geplant und liebevoll aufgezogen werden, dafür aber auch 1.000 Euro kosten. Deutlich billigere Rassehund-Angebote sind selten seriös.
Gudrun

Beitragvon Fritz » Sa 23. Mär 2013 18:32

Ich würde einen Besuch bei dem Welpenanbieter machen ,
um ein Bild von den Umständen der Zucht zu bekommen ,
mir die Wurfgeschwister und Mutterhündin ansehen .

Wenn die Hunde importiert wurden ,dann hat so ein Händler meistens nur die Welpen .

Nur ist dann, bei vielen Menschen die Gefahr groß , emotional zu handeln und gegen jede Vernunft
so einen süßen Welpen mitzunehmen . :?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... er_spaniel

Fritz .
Fritz

Beitragvon Fritz » Sa 23. Mär 2013 18:47

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... er_spaniel

Hier würde ich mich über die Herkunft und den Vorbesitzer des Hundes interessieren .

Fritz .
Fritz

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 23. Mär 2013 19:59

Hallo Kira!
kira33 hat geschrieben:Habe auch viel gehört mit unseriösen Leuten. Kann mir jemand einen Tipp geben.

Nein,weil wir diesen "Züchter" nicht kennen ;)
In unserer Gegend gibt es auch zig Kleinanzeigen von Rasse-bzw.Mixwelpen.
Nicht alle sind total unseriös,
teilw.sind auch Pflegestellen,die privat die Hunde zeigen.
Es sind auch "Züchter" dabei,die immer wieder ihre Hündinnen belegen lassen,
ohne Papiere ihre Rassehunde zur Aufbesserung der Haushaltskasse verticken!
Ich denke das die Zucht der Cocker nicht unbedingt einfach ist!?
Du solltest dich an seriöse Züchter wenden!

Soll es der American Cocker

http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=8

oder English Cocker sein?

http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=174
ShortysFrauchen

Beitragvon Pudelfan » Sa 23. Mär 2013 22:09

Ich würde auf gar keinen Fall da kaufen. 400€ ist auf gar keinen Fall ein seriöser Preis. Ein seriöser Züchter würde seinen Welpen auf gar keinen Fall so billig hergbeben können. Werden wohl irgendwelche Händler o9der Vermehrer sein. Wenn du das eingesparte Geld nicht hinterher beinm Tierarzt lassen willst, würde ich da nicht kaufen und ich würd auchg nicht hingehen. So ein Welpe sieht süß aus und mal läßt sich nur zu einem Mitleidskauf hinreissen.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan

Beitragvon luxusköter » So 24. Mär 2013 10:56

Hallo Kira33,
sei Gescheit und laß die Finger davon. Ein seriöser Züchter inseriert nicht bei Ebay und gibt niemals einen Welpen für 400€ ab! Die Probleme ist vorprogrammiert. Hohe Tierarztkosten zu Lasten des Hundes evtl. sogar auf Dauer. Suche in Ruhe nach einem guten Zuchtverband, der Dir weiterhilft. Vielleicht bittest Du dann einen guten Hundetrainer oder Tierarzt Dich bei Deiner Entscheidung zu unterstützen. Die Ausgabe dafür lohnt sich und Du bis auf der sicheren Seite.
Viel Glück

Luxusköter
luxusköter

Beitragvon weimaranerbo » Mo 25. Mär 2013 15:06

Ich möchte nur darum bitten, daß Du dir vorher genau überlegst was du möchtest. Ich weiß ein "guter" Welpe hat seinen Preis. Nicht alle VDH-Züchter sind toll oder fehlerlos, es gibt auch hier leider schwarze Schafe, genauso kann es Dir in einem "Disedenten"- Verein passieren, die sich entweder sehr viel Mühe in Verpaarung und Aufzucht machen, oder die, die aufs schnelle einfache Geld aus sind. Ein Verein der Papiere ausstellt, die zwar schön aussehen, aber Du nichts damit anfangen kannst, sind eigentlich wertlos und sein Geld nicht wert. Hier einige Beispiele von Züchtern, denen Du begegnen könntest:
Mutter und Vater werden presentiert, meistens sind die Welpen schon über 4 Wochen alt, bevor ein Züchter Besucher empfängt und es stellt sich heraus, daß es gar nicht die Eltern sind, sondern eine sogenannte Kofferraumzucht, die dann als idyllisches Bild presentiert wird. Alle Züchter, die mehr als zwei Rassen gleichzeitig züchten, sollte man genau unter die Lupe nehmen. Alle Züchter, die mit "neuartiger", einzigartiger besonderer Zucht werben, sind eher auf das Nichtwissen der Welpeninterresenten aus, die auf der Suche nach Besonderem sind, aber leider sind es oft Kreuzungen, die nicht dem Standard entsprechen, also Mischlinge, die teuer verkauft werden.
Darauf zu achten ist erst einmal die Eltern und Stammbaum, keine Inzuchten oder nahe Überkreuzverpaarungen (Amerikaner machen das häufig, um das Zuchtbild zu intensivieren), kann aber auch genetische Defekte in der Englinien-Zucht hervorrufen. Welpen sollten immer im engen Kontakt mit der menschlichen und hundischen Familie aufwachsen, d.h. kein Stall, Scheune, Schuppen ohne menschliche Aktivität, kein Auslauf oder isoliert von allem... Die Welpen sollten freundlich, menschenbezogen und aufmerksam sein, die Bäuche sollten nicht aufgebläht sein, könnte auf Wurmbefall hindeuten, somit auch mangelnde hygienische und medizinische Versorgung des Züchters, auch sollten die Welpen keinen Durchfall haben, nicht nach Urin und Kot riechen. Oft sagt einem auch das Bauchgefühl, ob es eine gute Entscheidung ist, dort einen Hund zu kaufen. Mit dem VDH hat man meist die Versicherung, daß auch vertraglich viele Dinge geklärt sind, wie zB. bei besonderen Krankheiten Unterstützung vom Züchter zu erhalten. Es gibt gute Gründe nur beim VDH-Züchter zu kaufen, was aber nicht heißen soll, daß Leute, die die Rasse lieben und es wirklich aus reinem Hobby betreiben, nicht gute engagierte Züchter sein können. Der Preis setzt sich häufig schon durch die vielen Auflagen an die Züchter zusammen, denn Decktaxe, gute medizinische Versorgung, Regestrierung bei einem Dachverband, gesundheitliche Auswahl der Eltern, Zuchtstätte entspricht den Voraussetzungen, was überprüft wird durch die Zuchtwarte, Prägung und hoher Zeitaufwand , um gesunde, aktive und gut geprägte Welpen auf die Menscheit los zu lassen. Die Weimaraner Kosten beim VDH-Züchter ca. 650-800€, da sie von Jägern gezüchtet werden und nur an Jäger abgegeben werden sollten. Wir haben 900€ bezahlt beim VDH-Züchter. "Didsedenten"-Züchter verlangen teilweise für ihre Hunde 1000€ und mehr, da die Nachfrage so groß ist und man beim "normalen" Verein ohne Jagdschein keinen Weimi bekommt. Hier das Beispiel, daß viele ganz heiß auf die "Blauen" sind, was eigentlich nur ein Gendefekt ist und in Amerika und auch hier, sind sie ein "Abfall-Produkt". Die Leute kaufen und meinen, sie hätten einen besondere Zucht an der Leine . Bezahlen sehr viel mehr dafür, als üblich. Es sind keine schlechten Hunde, aber für einen Mischling aus dem Teirheim, der auch ein super toller Hunde sein kann, würde man keine 1500€ bezahlen, oder.
In unserer Nachbarschaft wohnt ein Cocker, der wirklich eine Seele von Hund ist, sehr umgänglich ist, Kinder und Menschen liebt. Selten habe ich einen so tollen Cocker erlebt, da sie auch nicht so einfach sein können, gerade das Wesen ist oft der Schwachpunkt. Dieser Cocker kommt aus eine VDH-Zucht im Odenwald . So jetzt habe ich eine Menge geschrieben, aber das fiel mir einfach zu diesem Thema ein, und es ist mir wirklich wichtig, denn so einen Freund fürs Leben begleitet einen Menschen ja hoffentlich recht lange, mindestens aber 12 und mehr Jahre. Ich wünsche dir die richtige Entscheidung!
Gruß Weimaranerbo
weimaranerbo

Beitragvon Pudelfan » Mo 25. Mär 2013 18:25

weimaranerbo hat geschrieben:Mutter und Vater werden presentiert, meistens sind die Welpen schon über 4 Wochen alt, bevor ein Züchter Besucher empfängt und es stellt sich heraus, daß es gar nicht die Eltern sind, sondern eine sogenannte Kofferraumzucht, die dann als idyllisches Bild presentiert wird.

Häää? Versteh jetzt wirklich nicht, wa du damit sagen willst. Bei den wenigsten Züchtern wirst du beide Elternteile finden. Die meisten, die Hündinnen haben, haben keine Rüden. Und natürlich laß ich keinen Besucher zu meinen Welpen bevor die 4-5 Wochen alt sind, ich will ja nicht, daß die sich irgendeinen Virus einfangen. Das ist doch kein Merkmal für eine Kofferraumzucht, was du da beschreibst.

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan

Beitragvon weimaranerbo » Mo 25. Mär 2013 20:31

Oft ist es so, das "Hobbyzüchter" damit werben, das Elterntiere zu "besichtigen" sind, was auf ein gutes züchterisches Merkmal hinweisen soll. Mein Hund kommt aus dem Odenwald, wo auch die Mutter lebt, allerdings der Deckrüde im hohen Norden zu finden ist.
Liebe Uta!
Wir wissen das! Es sollte ein Hinweis sein, daß oft die anwesenden Elterntiere nicht unbedingt von hoher züchterischer Qualität zeugen muß. Dieses HÄÄÄÄÄÄÄ finde ich dann etwas sehr aufgesetzt und Uta ich empfehle genau zu lesen: meistens kann man die Welpen erst ab der 4. woche besichtigen, was eigentlich auch richtig ist, aber auch hier gibt es gravierende Unterschiede und darauf wäre zu achten. Wir reden nicht vom Idealfall wie bei dir, sondern das was einen erwarten könnte und aus dem Grund sollte man wachsam an die Sache heran gehen. Die Sache mit "Elterntiere" vor Ort wird auch oft genutzt, um zu zeigen: alles ist harmonisch und "echt", leider werden sehr oft aber auch die Welpen billig hinzugekauft, die dann als die Zucht presentiert werden. Für Laien leider nicht immer durchschaubar, denn oft werden dann die Welpen schon zugefüttert und wenn bei der Hündin nicht mehr das Gesäuge stark zu sehen ist, kann man schnell mal erzählen, das die "Kleinen" schon etwas länger zugefüttert werden und die "Mutter" gut zurück gebildet hat. Möglich ist fast alles in dieser Branche und somit Augen auf beim Welpenkauf!
Gruß Weimaranerbo
weimaranerbo

Nächste

Zurück zu Plauderecke