Hund hat mich blutig gebissen....

Re: Hund hat mich blutig gebissen....

Beitragvon Pudelfan » Do 10. Okt 2013 10:31

Kann den anderen nur Recht geben. Vielleicht hast du ja auch obendrein nicht die richtige Bürste? Wenn du zur Hundefriseuse gehst nimm sie doch mal mit und laß dir evtl. eine andere empfehlen. Meine Hunde mögen das Bürsten auch nicht und meine Bonny versucht am Anfang auch immer nach der Bürste zu schnappen. Nach einem scharfen "Nein" meinerseits läßt sie es aber. Bei dir ist natürlich jetzt das Problem, daß der Hund weiß, daß du Angst vor ihm hast und das nutzt er natürlich aus. Wenn du die nicht ablegst und souveräner wirst, wirst du das Problem auch schlecht lösen können. Ich würde auch sagen, such dir mal einen Hundetrainer, der zu dir nach Hause kommt und euch beobachtet. Der kann dir dann am ehesten sagen, was du falsch machst. Das wird auf dem Platz wo der Hund freudig mitarbeitet wohl kaum gelingen.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan

Beitragvon Gudrun » Do 10. Okt 2013 11:43

Hallo auch,

Utas Vorschlag ist gut. Einzeltraining in heimischer Umgebung ist jetzt wohl sinnvoll.

Früher nannte man das "Dominanzproblem". Heute vielleicht eher, "falsch erzogen". Ich würde wirklich sagen, diese Aggression gegenüber Menschen ist durch Zurückweichen und Belohnen im falschen Moment anerzogen. Drohsignale hätte ich von vornherein sanktioniert durch sofortige körperliche Einwirkung, und zwar eine, die ihn beeindruckt hätte. Spätestens nach dem ersten Schnapper in Deine Richtung hätte eine sofortige Maßnahme folgen müssen, die ihm richtig Angst gemacht und die Lust auf jegliche Wiederholung verleidet hätte. Solche Erfahrungen machen schon meine kleinen Welpen im Alter von wenigen Wochen. Ich übe nicht nur Pflegemaßnahmen, sondern auch leckere Knochen geben und wegnehmen. Wenn ich sie abgebe, wissen sie bereits, dass sie in ihrem Leben niemals einen Menschen beißen sollten, weil das Echo lebensbedrohlich sein könnte. Wenn man so viel falsch macht, wie es bei Euch der Fall ist, könnte natürlich auch bei einem meiner Hunde eine Umprogrammierung und das Ausnutzen der beobachteten Schwäche folgen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Simba_Schwuffi » Do 10. Okt 2013 12:14

Hallo und erstmal danke an alle,

also die bürste ist von einem hundefriseur gekauft, sie hatte ihn uach mit verschiedenen bürsten gebürstet und das war die ienzige die er einigermaßen akzeptiert hat, so lang sein fell kürzer ist akzeptiet er das bürsten auch aber umso länger es wird umso mehr wehrt er sich dagegen.

mein freund hat ihn auf den balkon geschickt nachdem er mich gebissen hat aber uach nur weil er sich (wie immer) unter seinem stuhl versteckt hat, also immer wenn er frech ist und ich ihn schimpfe verkriecht er sich unter den stuhl auf dem mein freund gerade sitzt.

also es hatte für ihn schon folgen das er mich gebissen hat, hab ihm ja erst auf den kopf gehauen (leicht) das er los lässt und dann hab ich ihn von der couch geschmissen, also leicht angestupst das er runter hüpft.

ich habe schon öfter gehört das man dem hund wenn er die zähne fletscht auch mal die zähne zeigen soll. hab das auch schon mal probiert weil er einfach zu mir kam und mich angeknurrt hat, wollte ein keks von mir aber ich wollte es net her geben, aber es ist immer die selbe sache die er dann macht er verzieht sich und sucht schutz (??) bei meinem freund, selbst wenn ich nur ein bischen lauter rede verkriecht er scih zu ihm. kann es sein das mein hund angst vor mir hat???

in der hundeschule wird tatsächlich darauf geachtet das der hudn sofort beim ersten rufen kommt und auch dann genau da macht was ich von ihm will, dachte mit nem kleinen rüpel rüden wäre das das beste, wie gesagt seit ich da bin wird es zu hause immer schlimmer, wenn ich sag geh ins körbchen fängt er an zu diskutieren und springt erst mal auf die couch bzw ins bett solange bis ich ihn runterstupse in richtung körbchen.

ich weiß nicht was ich ihm getan hab aber anscheinend hab ch wohl gewaltig was falsch gemacht wenn er mich so beisst das ich blute und ich ihn nur davon abhalten kann in dem ich ihn auf dem kopf haue

ich werde heute mal vorsichtshalber mal zum ta gehen nicht das er doch irgendwelche schmerzen in der pfote hat und evtl deshalbt zubeisst.... sicher ist sicher.

ich habe auch von einer freundin viele tipps bekommen wie ich richtig bestrafen kann, und das es falsch von meinem freund war ihn weg zu schicken das wissen wir auch aber ich hab versucht ihn zu fangen aber da werde ich ja auch angeknurrt und mit ner blutenden wunde an der hand war mir das zu gefährlich (ja ich hab jetz schiss vor meinem hund) ist ja uch selbstverständlich das man da eher vorsichtig reagiert wnen man gebissen wird.

also cih muss mal dazu sagen er hat nicht nach mir geschnappt (das tut ja net weh udn ist ja meistens spielerisch gemeint) er hat sich richtig in meine hand verbissen....
Simba_Schwuffi

Beitragvon Simba_Schwuffi » Do 10. Okt 2013 12:19

ich bin auch mitlerweile so weit das mein freund sich komplett raus halten soll, er ist ja immer der nette bei dem es leckerli und streicheln "umsonst" gibt also einfach fürs lieb gucken :evil:

problem bei dem kleinen ist leider auch dsa bis er zu mir gekommen sit erziehung fehlanzeige war, also keine erziehung, kein training, kinder sind nur kurz und nur an der leine mit ihm raus, freilaufen war dann eher so in der art hund haut ab kinder laufen hinterher und versuchen ihn zu fangen. futter war immer da gestandne und er den ganzen tag allein (ohne spielzeug :( )

wie gesagt draussen und in der schule klappt es ganz gut aber in der wohung denkt er er ist der boss... vor der türe wartet er sogar brav bis ich ihn rein hole :)
Simba_Schwuffi

Beitragvon Pudelfan » Do 10. Okt 2013 15:34

Hat er Spielzeug jetzt immer zur Verfügung? Wenn ja, würd ich das jetzt zunächst mal wegtun und ihm nur geben, wenn du mit ihm spielen willst und wenn du das Spielen beendest oder er dich wieder anknurrt bzw. nach dir schnappt, dann kommt das Spielzeug wieder weg. Er soll dadurch verknüpfen, daß angenehme Sachen von dir kommen, du sie aber, wenn er sich nicht dementsprechend verhält, ebenso schnell wieder weg tun kannst. Vielleicht würd ich ihn auch eine Zeit lang aus der Hand füttern, wenn er knurrt hörst du halt wieder auf und dann gibt´s erst später wieder was, wenn er sich brav verhält. Futter sollte er eh nicht immer zur freien Verfügung haben. Und wenn du ihn vom Sofa oder sonst wo wegschickst, dann halt nicht nur sanft stubsen, es kann ruhig auch ein nachdrücklicherer Stoß sein, damit er merkt, daß du verärgert bist, bzw. ich würd ihn mir packen (auch wenn er um sich beißt) und in seinen Korb setzen und da hat er drin zu bleiben, bis er wieder raus darf.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan

Beitragvon Gudrun » Do 10. Okt 2013 15:44

Hallo nochmal,

das Problem ist, dass der Bursche mit all seinen kleinen Tricks und Vorteilen, wie z. B. abhauen und sich in Sicherheit bringen, gegen Dich gewinnt, was ihn trotz seiner Angst vor Deiner absehbaren schlechten Laune überlegen macht. Mach ihm im Haus eine 1 m kurze Leine dran, die er mit sich herumschleppt, wenn Du dabei bist. So kannst Du ihn aus jeder Situation besser einsammeln, so dass diese "Nummer", sich zu drücken, ihm schonmal erschwert wird. Auch beim "Platz"-Training würde ich ihn mit Leine sichern. Zu allem, was Knurren oder Schnappen auslösen könnte, gehört ein Maulkorb angelegt.

Auf den Kopf hauen kann Epilepsie auslösen und wird genauso wenig als Strafe verstanden, wie vom Sofa zu fliegen oder auf den Balkon zu müssen. Beides liegt außerhalb der hundlichen Kommunikation. So etwas gibt es unter Hunden nicht. Daraus kann er nicht lernen. Zurückfletschen, wenn Du angefletscht wirst, wäre mir ein zu schwaches Signal. Da würde ich schon handgreiflich werden und den Lümmel niederdrücken und unten halten, bis er sich ergibt und sich regungslos in sein Schicksal fügt. Schon die Ansage, dass er erwägt, Dich zu beißen, gehört geahndet und tabuisiert!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Simba_Schwuffi » Do 10. Okt 2013 15:56

also da er eh net wirklich spielt ist dsa spielzeug weg nehmen eher kontra produktiv und zugriff hat er auch net drauf das liegt so hoch dsa er net ran kommt.

füttern tu ich ihn grundsätzlich aus der hand aebr ich hatte auch schon das er dann mal 3 tage nichts gefressen hat und zum dank dann den mülleimer geleert hat -.-

ich schau jetz mal zum arzt mit ihm (ich bin schon verarztet, hat mich ganz schön erwischt der kleine) vll hat er ja wirklich schmerzen ich kann ja net rein schaun in ihn :/

mir ist schon klar das ich einige fehler gemacht hab hab mich jetz auch an eine andere hundeschule gewendet die uach einzelunterricht in gewohnter umgebung anbieten (die von martin rütter ;)) vll hilft das besser als die gruppenstd, die ihm zwar spaß machen weil er ja spielen kann und toben aber meinermeinung nach nichts bringen wenn er dort auf mcih hört und daheim nicht.

ich packs dann mal zum ta und geb euch bescheid ob er vll wirklich einfach nur schmerzen hat und darum so aggro ist....

lg
regina und der kleine rüpel simba
Simba_Schwuffi

Beitragvon Simba_Schwuffi » Do 10. Okt 2013 18:48

also mal ein Update:

war beim ta die hat den kleinen untersucht und auch an der linken pfote (vorn bei den zehen) festgestellt das ihm das überhaupt net gefällt (hat geknurrt und sogar versucht nach ihr zu schnappen)...

wurde dann geröngt und es kam dabei raus das die pfote wohl schon 3 mal gebrochen war und an der stelle an der ich ihn wohl zu fest angefasst hatte eine verdichtung besteht die schmerzhaft sien muss.

ich soll jetz aufpassen ob er zu hinken anfängt und am besten da die finger weg lassen sonst wird er wohl nochmal zubeissen :/

irgendwie tut mir mein kleiner so leid, ist dohc glatt vor nem jahr mit ner gebrochenen pfote durch die gegend gelaufen und keiner hat dafür gesorgt das es behandelt wird :(

ich versteh manche leute nicht die sich nen hund holen der verlezt sich und nichts wird gemacht und der nachbesitzer (in diesem fall ich) wird dann verlezt weil er es gut meiint :/
Simba_Schwuffi

Vorherige

Zurück zu Plauderecke