Tja, das Thema ist bei uns so eine Sache....
Mein Hund ist absolut kein Spielehund. In den ersten Monaten hat er zumindest mal ab und zu mit einem Ball gespielt - bis er ihn versehentlich an die Schulter bekommen hat im Spiel. Es war in der Wohnung, also nicht heftig, denn da "pfeffert" man ja nicht allzusehr - aber für meine kleine Angstnase hats gereicht, sich nie wieder - hin bis heute, und er wird jetzt 8 - einem Ball auch nur zu nähern....
Bobby ist das, was man einen Angsthund nennt. Eine Verunsicherung, ein Problem, eine Irritation - und es ist, da hat er Ähnlichkeit mit einem Elefanten.... für alle Zeiten mit dem betreffenden Thema vorbei. Ich hab alles Mögliche versucht, aber spielen mag er nimmer.
Einzig eine Art "Versteckspiel" mit Leckerli kann ihn noch locken, allerdings auch nur dann, wenn ers sofort findet - sonst Rückzug.
Irgendwann hab ich begriffen, dass ich meinem Hund einfach keinen Gefallen mit Spielen welcher Art auch immer tue. Und es gelassen. Er ist, wie er ist - und er war schon so, als ich ihn bekam mit einem halben Jahr.